Vom Praktikum zum Lehrvertrag

Praktikumsbericht von Denis Platonov

Am 25. Juni 2018 startete ich ein mehrwöchiges Praktikum bei der Feuerverzinkerei Einhäupl in Weiden als Mechatroniker.
Das Praktikum war über eine Initiative der GSI (Gesellschaft für Schulungs- und Informationsdienstleistungen mbH) zustande gekommen.

Am ersten Tag - vor Antritt des Praktikums gab mir der Personalverantwortliche, Herr Markus Leiß eine Besichtigung über den kompletten Betrieb.
Somit war ich über die Gesamtsituation – auch über besondere Gefahrstellen – und über meine Vorgesetzten und Ansprechpartner schon mal gut informiert.
Der Elektroniker für Betriebstechnik vor Ort, Herr Marco Hartung, verschaffte mir sehr viele interessante Einblicke in das elektronische Geschehen in diesem Betrieb.
Wir führten immer wieder Rundgänge durch um uns davon zu überzeugen, dass die Maschinen und Anlagen alle ordnungsgemäß funktionieren oder auch in Erfahrung zu bringen ob etwas nicht stimmt.
Nach dem ersten Tag waren wir auch für den elektrischen Ausbau der neuen Halle zuständig. Schnell fand ich eine abwechslungsreiche und interessante Beschäftigung und packte auch mal bei den anderen Kollegen mit an.
Ich wurde sehr gut in das Team eingebunden und durfte viel lernen.
Nach mehreren Tagen gab es aber einen Fehler am Portalkran.
Nachdem dieser Portalkran für die Verladung der schweren Teile sehr wichtig ist, musste dieser Fehler so schnell wie möglich behoben werden. Auch in dieser kritischen Situation bekam ich eine ausführliche Erklärung wo das Problem liegen kann. Auch die Lösung für die Beseitigung der Störung wurde mir verständlich erklärt.
Zum Ende meiner Praktikumszeit war die Halle schon weitgehend fertig und ich konnte selbst sehen wie die 4 neuen Brückenkrane eingebaut wurden. Dazu war die Mannschaft der Fa. Einhäupl Autokran – Service GmbH  mit entsprechend modernen Autokranen angerückt.
Der Kranverleih ist auf demselben Grundstück wie die Verzinkungsanlage angesiedelt.
Ich persönlich hatte sehr viel Spaß in meinem Praktikum und freue mich, dass ich ab dem 01.September in der Fa. Einhäupl meine Ausbildung zum Mechatroniker beginnen werde. De
Ich durfte in meinem Praktikum sehr viele abwechslungsreiche Tätigkeiten durchführen und war damit sehr zufrieden.
Ich finde es sehr gut, dass man in diesem Betrieb gefördert wird und nicht nur putzen muss.

 

bei