Sozial engagiert

Petra Bücherl mit dem Verdienstorden des Malteserordens ausgezeichnet.

Für ihre Verdienste um die Missionsstation des Benediktinermönchs, Pater Gerhard Lagleder, in Südafrika ist Petra Bücherl jetzt mit dem Verdienstorden des Malteserordens ausgezeichnet worden. Pater Lagleder nahm die Ehrung im Auftrag des Souveränen Malteserordens im Rahmen eines Vortragsabends des Frauenbundes Vilseck vor.

Petra Bücherl engagiert sich seit 2005 als Kassenwart des Vereins „Vilseck gibt Hoffnung e.V.“ für die Ärmsten in Südafrika. In der Missionsstation im Zululand in Südafrika betreibt der gebürtige Regensburger Benediktinermissionar, Gerhard Lagleder, ein Pflege- und Hilfszentrum für Aidskranke, Sterbende und Waisenkinder. „Das Ziel unseres Vereins ist, beständige Hilfe für dieses Missionsprojekt zu leisten“, betont Bücherl. Bisher konnte „Vilseck gibt Hoffnung e.V.“ rund 85 000 Euro nach Südafrika überweisen.

Jeder Cent kommt zu 100 Prozent bei den Bedürftigen an. Dafür garantiert Pater Gerhard Lagleder, der einmal jährlich seine treuen Unterstützer in Vilseck besucht. Auf Einladung des Frauenbundes in Vilseck referierte er am Buß- und Bettag 2017 im Pfarrheim Vilseck über seine Aufgaben. Neben Petra Bücherl wurden auch Franz-Josef Einhäupl (Vorsitzender) und Martina Beierl (Gründungsmitglied) für ihr langjähriges Engagement mit dem Verdienstorden des Malteserordens geehrt.

Der Souveräne Malteserorden ist eine der ältesten Institutionen der christlichen Welt. In 120 Ländern helfen seine Mitglieder Menschen in Not – unabhängig von Religion oder Herkunft. 

bei