Sommerfest 2013

Unter diesem Motto hatte die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Einhäupl die Mitarbeiter/innen der Standorte Weiden in Bayern, Herzlake/Niedersachsen und Mühlau zu einem Sommerfest an den Standort Mühlau/Chemnitz  in Sachsen eingeladen.  Offensichtlich wurde die Einladung auch im Himmel gelesen, denn Petrus hatte für die ca. 80 angereisten Kolleginnen und Kollegen aus der Verzinker-Gruppe sowie der Krantruppe ein Einsehen und hat ihnen in den Früh- bzw. Nachmittagstunden am Sonnabend auch sommerliches Wetter zugedacht. So konnte man am Betriebsgelände in Mühlau die von den sächsichen Kollegen  vorbereiteten kullinarischen Genüsse vom Grill sowie das heimische Bier unter freiem Himmel genießen und fachsimpeln. Für die auswärtigen Kollegen wurde auch eine Betriebsführung durchgeführt, sodass sich auch die anderen Standorte von der Leistungsfähigkeit der ca. 80 Mann starken Mühlauer Truppe überzeugen konnten. Immerhin war mit dem Bau der Produktionsstätte 1991 begonnen worden; und seit 1996 wird in Mühlau verzinkt.
   
Rechtzeitig bevor Petrus unter Blitz und Donner wieder die Schleusen geöffnet hat, waren die Betriebsangehörigen der Firma Einhäupl ins „sächsische Industriemuseum“ in Chemnitz aufgebrochen und konnten sich dort im Rahmen einer organisierten Führung in die Zeit der Dampfmaschinen und fußbetriebenen Bohrmaschinen zurückversetzen lassen. Insbesondere für die männlichen Kollegen schien die Sonderausstellung „Dessous“ manchmal ein stärkerer Magnet gewesen zu sein als die originale Dampflok oder der riesige Webstuhl aus der Zeit der Kombinate.
Zur Abendveranstaltung kam man dann im Obergeschoß des „Turmbrauhauses“ im Zentrum von Chemnitz  zusammen. In dem anheimelnden Ambiente des Obergeschoßes hat Franz-Josef Einhäupl der Belegschaft in einer kurzen Übersicht die geplante zukünftige Entwicklung des Unternehmens aufgezeigt. Nachdem bereits in den beiden zurückliegenden Jahren bereits mehr als 2,5 Mio. Euro investiert worden waren, steht aktuell die Errichtung einer neuen Lackieranlage am Standort in Herzlake mit einer Investitionssumme von ca. 2,5 Mio. Euro auf der Agenda. Und auch in die Personalentwicklung wird investiert. So stehen für das beginnende Lehrjahr bereits 3 kaufmännische Auszubildende fest; im gewerblichen Bereich sind an allen 3 Standorten noch Ausbildungsplätze frei.
 
Nach dem gemeinsamen Abendessen konnte Franz-Josef Einhäupl dann insgesamt 42 Personen für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ehren. So sind 29 Personen seit 15 Jahren im Unternehmen tätig; 8 Mitarbeiter halten bereits seit 20 Jahren der Firma die Treue; 2 Männer sind seit 25 Jahren im Standort Weiden tätig. Sogar für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit konnten 3 Mitarbeiter ausgezeichnet werden.
Die Kollegen aus Sachsen haben am frühen Abend dann als Überraschungseinlage die „Bornaer Zwiebelchen“ engagiert. Diese Lady´s brachten wiederum insbesondere die Männerwelt mit ihren famosen Darbietungen von  „Pussycat“  bis „Tina Turner“ außer Rand und Band. In den späten Abendstunden ging ein geselliger und informativer Betriebsausflug im Herzen Sachsens zu Ende und man musste sich wieder voneinander verabschieden.

bei