Nofi-Lauf 2015

„Wie fit ist deine Firma?“ unter diesem Leitspruch fand am 13. Mai 2015 der 6. Nofi-Lauf in Neustadt an der Waldnaab statt. Auch wir – die Feuerverzinkerei Einhäupl – fühlten uns durch diesen Leitspruch animiert ein mehr oder minder stark trainiertes, jedoch höchst motiviertes Team, bestehend aus 12 Läuferinnen und Läufern in Neustadt an der Waldnaab an den Start zu bringen. Schon lange vor dem Start des Nofi-Laufs begannen die harten und kräfteraubenden Trainingseinheiten des „einhaeuplplus-Teams“.

Bei zunächst strahlend blauem Himmel, der jedoch immer mehr mit dunklen Wolken bedeckt wurde, je näher der Start um 18:30 Uhr rückte, stellten sich die 12 topmotivierten Läuferinnen und Läufer, gekleidet im typischen  „Einhäupl-Orange“ mit weiteren 5130 Teilnehmern am Start auf. Die von durchweg allen Teilnehmern gelebte sehr lockere Art des Laufes bildete eine angenehme Atmosphäre und gab jedem einzelnen Teilnehmer gute Gelegenheiten, mit Freunden und Bekannten aus anderen Betrieben in einen lockeren Plausch zu verfallen.

Als um Punkt 18:30 Uhr der Startschuss zum Nofi-Lauf durch Neustadt an der Waldnaab fiel, setzte sich das Läuferfeld nach und nach in Bewegung. Auf der nun folgenden 6,6 km langen, zum Teil recht steil ansteigenden und wieder abfallenden Strecke, versuchte ein jeder, egal wie fit er war, ein für sich respektables Ergebnis zu erzielen. Auf der Laufstrecke angekommen entspannte sich das zunächst sehr eng gestrickte Teilnehmerfeld langsam. Angefeuert durch ausgelassen feiernde Zuschauer genoss jeder der 12 Teilnehmer des Teams „einhaeuplplus.de“ den Lauf.

Im Ziel angekommen konnten wir unseren Elektrolythaushalt an zahlreichen Getränkeständen mit isotonischem, jedoch alkoholfreiem Weißbier wieder auffüllen. Als dies zur Genüge geschehen war, sammelte sich das Team beim Gespräch über die Ereignisse auf der Strecke nach und nach wieder zur Anfangsgruppe zusammen. Anschließend ging es gemeinsam zur Essensausgabe um eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen, und die durch den enorm zehrenden 6,6 km langen Lauf verlorenen Kalorien wieder zu uns zu nehmen.
Um ca. 20.15 Uhr fand die Siegerehrung statt. Da wir jedoch, wie schon fast im Voraus befürchtet, nichts mit den vorderen Plätzen zu hatten, traten wir um ca. 20.30 Uhr die Rückreise auf das Werksgelände am Brandweiher an.

Alles in Allem war der Nofi-Lauf 2015 eine sehr gelungene Veranstaltung, an welcher die Fa. Einhäupl auch das nächste Mal ein mehr oder weniger top trainiertes jedoch hoch motiviertes Team stellen möchte. Der Nofi-Lauf motivierte auch so manchen aus der Belegschaft, auch im Nachhinein regelmäßig Sport zu betreiben um beim nächsten Start in 2016 noch leistungsfähiger an den Start zu gehen.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmer der Fa. Einhäupl und gratuliere zu den jeweils erreichten, teils sehr respektablen, Ergebnissen.

 

bei