Besichtigung Stadt Vilseck

Neue Hauptverwaltung Vilseck

Am Donnerstag, den 20.11.2014 luden das Ehepaar Petra und Franz-Josef  Einhäupl wichtige  Persönlichkeiten der Stadt Vilseck, wie die 3 Bürgermeister – Herr Hans-Martin Schertl, Herr Thorsten Grädler, Herr Heinrich Ruppert - ebenso die Fraktionsvorsitzenden, sowie den städtebaulichen Berater der Stadt Herrn Werner Heckelsmüller und den Architekten Herrn Hermann Rauh zur Besichtigung der neuen Büroräume in der Schlichter Straße 8 in Vilseck ein.

Das im Jahr 1878 erbaute Gebäude wurde nach mehrmaligem Verkauf letzten Endes von der Bauherrin Petra Einhäupl im Frühjahr 2013 erworben. Der Kauf und damit die Sanierung des Hauses erwies sich als nicht einfach, da in den vorbereiteten Untersuchungen das Gesamtareal als sanierungsrelevant eingestuft worden war. Durch den langen vorangegangenen Leerstand sind am Gebäude, speziell durch Wassereinbruch zahlreiche Folgeschäden entstanden, wie z.B. Undichtigkeiten im Dach, marode Treppenanlage und Dachkonstruktionen, durchgemorschte und durchgebrochene Böden bis ins Erdgeschoss.

Doch Familie Einhäupl ließ sich davon nicht abschrecken und nahm die Sanierung in Angriff. Zusammen mit Herrn Rauh planten sie den Umbau unter Einhaltung der Auflagen und der Vorstellung von Herrn Heckelsmüller. Bei Umsetzung der städtebaulichen Vorgaben wurde von Seiten der Stadt Vilseck ein Zuschuss für die Sanierung in Aussicht gestellt.

Im Frühjahr 2013 begann die Baumaßnahme und im Januar 2014 bereits konnten die Neuen Büroräume bezogen werden.

 

Nach dem Eintreffen der geladenen Gäste gab es einen Sektempfang und Hr. Einhäupl erläuterte mit einigen Sätzen die Historie, die Planung sowie markante Details des Projekts.
Anschließend bedankte sich der 1. Bürgermeister, Herr Schertl,  im Namen der Stadt für das Engagement des Bauherren-Ehepaares  und übergab als Geschenk ein Bildpräsent, mit Bezug auf die Kindheit  von Franz-Josef Einhäupl.

Nachdem die Büros besichtigt waren, trafen sich alle wieder im Wintergarten und unterhielten sich in gemütlicher Runde mit Leckereien, die von den Büromädels vorbereitet worden waren.

 

Nicole Haas

 

Zeitungsartikel

bei