Kesselwechsel

HERZLAKE

Auch an unserem dritten Standort in Herzlake im Emsland war es soweit! Der Zinkkessel musste auch hier ausgewechselt werden. In einer rekordverdächtigen Zeit von weniger als einer Woche wurde der doch recht mächtige Stahlkessel im Januar/Februar 2016 ausgewechselt.

Und dann unter „mehr“:
Natürlich waren intensive Vorbereitungen und genaue Planungen erforderlich um den ambitionierten Zeitplan mit nur 4 ausgefallenen Arbeitstagen auch in die Tat umzusetzen.

Das perfekte Zusammenspiel sowohl der eigenen Mannschaft als auch den benötigten Partnerunternehmen machte den Plan dann wahr. So wurde der neue ca. 80 Tonnen schwere Zinkkessel in weniger als 24 Std nach Abschalten der Brenneranlage wieder in den Ofen eingesetzt und die Beheizung wieder in Betrieb genommen.

So stehen wir unseren Partnern wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung.
 

MÜHLAU

Rund 720 000 Euro wurden im Übergang zu 2016 in eine neue und größere Verzinkungswanne und eine umweltfreundlichere Ofentechnik investiert. Die technische Innovation trägt zur Sicherung der rund 100 Arbeitsplätze in Mühlau bei und unterstützt die Verbesserung der Umweltbilanz. Die Kunden profitieren ebenfalls von der neuen Wanne: Auch größere Bauteile können nun in Mühlau in bester Qualität verzinkt und termingerecht geliefert werden.

Mehr Fassungsvermögen für größere Bauteile

Die neue 75 Tonnen schwere Verzinkungswanne ist mit 16,5 Metern Länge einen Meter länger als die bisherige und mit 3,20 Meter auch um 20 Zentimeter tiefer. Somit können    jetzt noch längere Stahl-Elemente zum Beispiel für den Hallenbau, für Parkhäuser oder für die Fahrzeugindustrie in dem 450 Grad heißen Zinkbad getaucht und so mit einer, dünnen Zinkschickt überzogen und dauerhaft gegen Korrosion geschützt werden

Umweltbilanz verbessert

Gleichzeitig mit der alten Wanne wurde der komplette Ofen erneuert und das alte Öl-Brennersystem auf modernste Gastechnologie umgestellt. Dadurch reduziert sich beim Beheizen der Zinkwanne der Ausstoß von Kohlendioxid und schont die Umwelt. Den aufwändigen Umbau im Werk, der sich ohne Vorbereitungs- und Planungszeit auf nur drei Wochen belief, nahmen überwiegend die Einhäupl-Mitarbeiter selbst vor und setzten dafür die eigenen Kransysteme ein.

Termingerechte Lieferung

Täglich verlassen bis zu 90 Tonnen verzinkte Teile das Werk in Mühlau bei Chemnitz in alle Himmelsrichtungen. Die Ware wird auf Wusch beim Kunden abgeholt und verzinkt zurückgebracht. Dank des firmeneigenen Fuhrparks garantiert die Firma EINHÄUPL eine termingerechte Lieferung sowie präziseste und hochwertigste Legierungsqualität der gefertigten Produkte.

Kundenstamm wächst

Mit allein 100 Mitarbeitern ist die Firmengruppe EINHÄUPL seit 1996 in Mühlau bei Chemnitz vertreten. Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich mit einer Verzinkerei und einem Autokranverleih im bayerischen Weiden in der Oberpfalz. Seit 2010 betreibt die Firmengruppe zusätzlich eine weitere Verzinkerei in Herzlake im Emsland in Niedersachsen, die noch immer zu den modernsten Anlagen in Europa zählt. Der Kundenstamm wächst kontinuierlich und kommt vorwiegend aus dem gesamten Süd- und Ostdeutschen Raum, aus Nordrheinwestfalen, Niedersachsen und den Niederlanden.

Weitere Einstellungen geplant

Insgesamt beschäftigt die Gruppe ca. 270 Mitarbeiter/innen. Tendenz steigend. Im Werk Mühlau sind neue engagierte Bewerber aus dem Metallbereich herzlich willkommen. Gesucht werden hier außerdem zwei Auszubildende für die Oberflächenbeschichtung und die Lagerlogistik sowie eine Auszubildende für die Verwaltung. Weitere freie Stellen sind auf der Homepage des Unternehmens zu finden.

 

WEIDEN

Dank sorgfältiger Planung, hervorragenden Mitarbeitern und einer sehr guten Zusammenarbeit mit unseren Projekt-Partnern , der Fa. GEWA und   die Fa. Aschenbrenner, haben wir den Kesselwechsel in Weiden wie geplant durchgeführt.

Mit einer Ausfallzeit von lediglich vier Arbeitstagen wurde das Projekt ohne größere Beeinträchtigungen für unsere Kunden bewältigt..

Seit Montag, den 05.10.2015 läuft der Verzinkungsbetrieb wieder wie gewohnt.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Personen für ihre Mitarbeit, und bei unseren Kunden für ihr Verständnis.

bei