Feuerverzinken im Brückenbau

Aktuelle Situation und Ausblick in die Zukunft

Bei unserem Besuch auf der Intergalva 2018 in Berlin, zeigten einige der Vorträge den aktuellen Stand der Feuerverzinkung im Brückenbau in Deutschland.
In den letzten 100 Jahren war in Deutschland der Brückenbau überwiegend geprägt von Betonbauten oder beschichteten Stahlkonstruktionen, feuerverzinkte Brücken fand man hingegen nur sehr selten.

In Japan hingegen, gehören verzinkte Brücken im Straßen- und Bahnverkehr zum Alltag. Dort entstanden in den letzten Jahrzenten mehr als 1200 feuerverzinkte Brücken. Die Erfahrungen aus Japan zeigen, dass verzinkte Brückenkonstruktionen den herkömmlichen Bauformen mindestens ebenbürtig, teilweise sogar überlegen sind.


In Deutschland ist für Brücken meistens eine Lebensdauer von 100 Jahren vorgegeben. Diese lange Nutzungszeit ist ohne eine regelmäßige Wartung und Instandsetzung nicht zu erreichen. Besonders hier sind die Stärken der Feuerverzinkung. So können Schäden oder Abnutzungserscheinungen an verzinkten Konstruktionen meistens leichter, schneller und kostengünstiger saniert werden als dies bei Betonbrücken oder beschichteten Stahlkonstruktionen der Fall ist. Zudem bieten verzinkte Brückenkonstruktionen eine besser Umweltbilanz.

Aber auch  neue technische Entwicklung wie neuartige Verbindungen oder spezielle Stahlprofile führen auch in Deutschland immer mehr zu einem Umdenken. Besonders dieser technische Fortschritt bringt auch Vorteile für die Planung von Brücken. So können Probleme wie Durchfahrtshöhen gelöst werden, indem neuartige überhöhte Profile verwendet werden. Dies ist insbesondere im Bereich der Bahn aber auch bei Autobahnbrücken immer mehr ein Entscheidungsgrund für verzinkte Brücken.


Der technische Vorschritt im Brückenbau und der zunehmende Sanierungsbedarf bestehender Brücken ist eine große Chance für die Verzinkungsbranche. So wird, laut Experten, der Anteil verzinkter Brücken in den nächsten Jahren deutlich zunehmen.
Auch wir sind mit unseren drei Verzinkungsanlagen in der Lage, die Anforderungen an verzinkte Brücken zu erfüllen und werden auch diese Herausforderung mit der gewohnten Qualität und Zuverlässigkeit meistern.

Armin Hanauer

 

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