Berufung in den Senat der Wirtschaft

„Fragt nicht, was Euer Land für Euch tun kann, fragt vielmehr, was Ihr für Euer Land tun könnt!“  Dieses Zitat von John F. Kennedy beschreibt nicht nur Franz-Josef Einhäupls Engagement in Politik, Gesellschaft und seinem eigenen Unternehmen, sondern auch den Leitgedanken des Senats der Wirtschaft. Einhäupl setzt sich seit Jahren aktiv für Menschlichkeit, Leistungsbereitschaft und Qualität ein und unterstützt ausgewählte Projekte in Deutschland und dem südafrikanischen Zululand.

Einen weiteren Schritt in Richtung der Förderung der Wirtschaft ist Franz-Josef Einhäupl nun mit der Berufung in den Senat der Wirtschaft gegangen. Im Rahmen des Jahresconvents wurde ihm am 30. November im Bayerischen Landtag in München durch Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher, dem Präsidenten des Senats, und Dr. Walter Döring die Berufungsurkunde übergeben. 

Mit seiner Frau Petra Einhäupl nahm er anschließend an einem interessanten und festlichen Abend teil. Den Beginn machten interessante Vorträge von Vizepräsident des Senats der Wirtschaft, Prof. Dr. Burkhard Schwenker, der Vorsitzenden des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, Dagmar Freitag, Mitglied des Deutschen Bundestages, R. Nicholas Burns von der Harvard University (USA) und des Präsidenten des Senats der Wirtschaft Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher. Nach dem festlichen Champagner-Empfang im Foyer wurde der Tag durch ein köstliches Senatsdinner in den stimmungsvoll beleuchteten Räumen des Maximilianeums abgerundet. 

Der Senat der Wirtschaft setzt sich aus Persönlichkeiten der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, die sich ihrer Verantwortung gegenüber Staat und Gesellschaft besonders bewusst sind. Sie tragen gemeinsam dazu bei, die gemeinwohlorientierten Ziele einer Nachhaltigkeit im Sinne der Ökosozialen Marktwirtschaft praktisch umzusetzen. Fairness und Partnerschaft im Wirtschaftsleben sowie die soziale Kompetenz von Unternehmern und Führungskräften prägen die Arbeit des Senats, die sich auch in der täglichen Arbeit bei Einhäupl widerspiegeln. 

bei